102 Wer holt die Kuh vom Eis? - Mirja Winkelmann
915
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-915,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.6,menu-animation-line-through,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

102 Wer holt die Kuh vom Eis?

Wie kommt denn eine Kuh aufs Eis?

Und warum soll sie da wieder weg? Wenns ihr doch schmeckt?
Redewendungen oder Sprichwörter lassen manchmal ganz kuriose Bilder im Kopf entstehen, die auf den ersten Blick gar keinen Sinn ergeben. Verflixt!
Das liegt oft daran, dass es sie schon lange gibt und sie in einem anderen Alltag entstanden sind, den es heute in dieser Form gar nicht mehr gibt. In diesem Buch gibt es zwanzig verrückte Redewendungen mit Tieren als Rätsel gezeichnet. Kannst du sie erraten? Viel Spaß beim Knobeln!

Das ist ja zum Mäuse melken!

B E D E U T U N G: Das ist zum Verzweifeln! Etwas geht nicht, aber du versuchst es immer weiter. Früher war es einfach unmöglich! Die Tiere sind zu klein, du bist zu groß und die Milch reicht niemals.

H E R K U N F T: Aus der Zeit, als Melken und Mäuse noch zu jedermanns Alltag gehörten.
Ü B R I G E N S: Inzwischen ist es Forschern gelungen, Mäusemilch zu Versuchszwecken zu gewinnen. Sie hat zum Beispiel dabei geholfen, ein Malaria-Medikament zu entwickeln. Es ist eine wahnsinnig aufwendige Prozedur, diese Tiere zu melken. Und mit bloßen Händen tatsächlich nicht möglich. So müssen für einen Liter Milch etwa 4000 Nager mit einer Pipette gemolken werden und das kostet dann rund 20 000 Euro. Prost!
M A N   K A N N   A U C H   S A G E N: Ich werd’ verrückt.
Das ist ja zum Aus-der-Haut-fahren.
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

Category

Die Kuh vom Eis